Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist sogar erwünscht das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.


Kann ich mein Haustier mitbringen bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
Aus hygienischen Gründen ist in unserem Haus kein Haustier gestattet.


Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, so dass es jedem Besucher möglich ist, seinen Angehörigen so oft und solange es gewünscht ist zu besuchen.


Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.


Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit einer Apotheke. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.


Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner situationsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.


Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit für längeren Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin der Verwaltung steht Ihnen täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen, falls nötig, den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und Dienstleistern entnehmen Sie den Schautafeln auf jedem Wohnbereich und dem Schaukasten im Foyer des Untergeschosses.


Wer beantwortet mir meine Fragen?
Die Heimleitung, die Pflegedienstleitung sowie die Wohnbereichsleitungen geben ausführlich Auskunft in allen bewohnerbezogenen Angelegenheiten.


Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss mit persönlicher Telefonnummer (identisch mit der Zimmernummer) vorhanden. Auf Wunsch wird Ihnen ein Telefongerät zur Verfügung gestellt. Die Abrechnung der Gebühreneinheiten wird separat ausgewiesen und ist Bestandteil der monatlichen Heimkostenrechnung.


Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.


Kann ich in meinem Zimmer rauchen?
Im gesamten Haus besteht aus Rücksicht auf alle Bewohner und Mitarbeiter ein generelles Rauchverbot, welches bis auf die Raucherzimmer des Wohnbereichs und ausgewiesene Raucherstellen im Außenbereich einzuhalten ist.


Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die Reinigung Ihrer Bettwäsche.


Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen.


Wie kann ich mich engagieren, z. B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage.

Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.

Weitere Informationen, Angebote und Kontakte zum ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie beim AWO Kreisverband Altenburger Land.


Kann ich vom Heim aus Urlaub nehmen oder Tagesausflüge unternehmen?
Selbstverständlich unterstützen wir Sie gern bei der Organisation des Urlaubes und der Ausflüge.